Friday, October 1, 2010

Goethe


            Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 geboren.  Er war ein deutscher Dichter,  vielleicht der größte Dicter aller Zeiten.  Aber er studierte viele andere Fächer.  Seine Hauptarbeite sind Faust,  eine Tragödie und Die Leiden des jungen Werthers.

            Als Kind studierte er Französisch, Englisch, Italienisch, Latein, Grieschisch, naturwissenschaftliche Fächer, Religion und Zeichnen.  Meiner Meinung nach war es wirklich ein schwieriger Stundenplan. 

            Goethes Werke brachten ihm viel Ruhm während seinen Lebzeiten.  Er inspirierte viele andere Künstler.  Berühmte Komponisten wie Mozart und Schubert komponierten Lieder aus seinen Gedichten.  Er befreundete sich mit der zeitgenössischen Dichter Friedrich Schiller

            Er starb im Jahr 1832 nach einer langen produktiven Leben.  Er wurde ein Symbol des Stolzes der deutschen Kultur.





No comments:

Post a Comment