Friday, October 1, 2010

Bertolt Brecht

            Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 geboren.  Er war ein berühmter Schriftsteller.  Als Kind lebte er in Augsburg.  Sein erstes Stück Baal wurde im Jahr 1918 geschrieben.  Aber es war sein zweites Stück, das sein erster großer Erfolg war.  In der Weimarer Republik schrieb er sein berühmtestes Stück: Die Dreigroschenoper Er war ein marxistischer Autor und deshalb verließ er Deutschland während des Dritten Reiches.   Im amerikanischen Exil schreib er einige seiner behühmtesten Stücke so wie Der kaukasische Kreidekreis. 


            Brecht machte ein neues Genre Theaters.  Episches Theater wurde politisch bewusstes Theater.  Das Episches Spiel ist keine Illusion, sondern eine Botschaft.  Die Techniken funktionierten mit Brechts Stücke, aber wurde auch im viele andere Spielen benutzt.  Zum Beispiel viele Shakespeare-Stücke wurde als Episches Theater durchgeführt. 

            Am 12. August 1956 erlitt er einen Herzinfarkt.  Er starb am 14. August 1956.  Ich wusste nicht, dass mein Geburtstag und Brechts Todestag gleich waren!

No comments:

Post a Comment